Lebenstraum Hauskauf – warum sich ein Gutachter lohnen kann

Sicher ist sicher

Ein eigenes Haus zu kaufen ist ein Traum vieler Bewohner Deutschlands. Doch damit dieser Traum nicht platzt, muss der Kauf gut vorbereitet sein. Und dazu kann ein Gutachter wie kein anderer beitragen. Woran liegt das?

Gründe für einen Gutachter




Der erste Grund besteht darin, dass viele Menschen nicht wissen, wie der Preis der Immobilie richtig bewertet wird. Meistens berechnen sie ihn nach der Formel: „Baupreis oder Preis des früheren Kaufs plus Aufwendungen für bereits durchgeführte Reparatur und Renovierungsarbeiten“, wobei das sowohl für Käufer als auch für Verkäufer gilt. Aber in der Tat ergibt sich der reelle Wert einer Immobilie aus ganz anderen Faktoren. Von Bedeutung ist in erster Linie die Lage der Immobilie, denn eine Immobilie in der Nähe des Stadtzentrums oder von Supermärkten wird unter allen anderen gleichen Umständen mehr wert sein, als ein Haus, das in einer Vorstadt liegt und kilometerweit von den nächsten Einkaufsmöglichkeiten entfernt ist.

Auch Lärm- und Gestank Quellen in der Nähe können den Wert einer Immobilie erheblich senken. Darüber hinaus spielt auch das Alter der Immobilie und der Wert vergleichbarer Häuser in der Nähe eine Rolle bei der Ermittlung des reellen Wertes einer Immobilie. Und es gibt auch andere Feinheiten, die nur ein Gutachter kennt, weshalb man für den Kauf eines Hauses einen Immobiliengutachter einschalten sollte, der den Wert der Immobilie richtig einschätzen kann.

Ein weiterer Grund für einen Gutachter zu engagieren besteht darin, dass die meisten Menschen, solange sie keine Bauingenieure von Beruf sind, die Bausubstanz des Hauses nicht richtig bewerten können. Und davon hängt vieles ab. Denn bei schlechter Bausubstanz geht das Haus schnell kaputt, sodass dem Käufer immense Reparatur- oder Aufbaukosten entstehen. Und aus einem vermeintlichen Schnäppchen wird ein Investitionsruin. Ein Gutachter wird die schlechte Bausubstanz des Hauses schnell erkennen und den Auftraggeber vor der Fehlinvestition bewahren.

Wo sollte man nach dem passenden Gutachter suchen?

Im Idealfall in der Stadt, in der man ein neues Haus kaufen möchte. Das liegt daran, dass seriöse Gutachter ihr Büro meistens dort haben, wo sie auch ihre Dienstleistungen anbieten. Außerdem kennt ein ortsansässiger Gutachter die Gegend besser und kann eine passende Immobilie von einer unpassenden unterscheiden. Sollte die Stadt so klein sein, dass es da keinen Gutachter gibt, sollte man in der nächsten Umgebung suchen. Von allen Gutachtern sollte man denjenigen wählen, der über ein entsprechendes Zertifikat verfügt, frei ist und ausreichend Berufserfahrung (idealerweise 10 Jahre oder mehr) hat. Damit der Gutachter seine Aufgabe gut lösen kann, sollte man sein Vorhaben in einem Termin genau erklären. Damit es klappt, muss der Termin gut vorbereitet sein. Das bedeutet: Man muss sowohl seine Pläne als auch offene Fragen aufschreiben und minutiös besprechen. Zum Termin muss man rechtzeitig erscheinen, um beim Gutachter einen guten Eindruck zu hinterlassen. Dann gehen die Begutachtung und der Kauf des Hauses glatt über die Bühne.




Das Wichtigste zum Thema „Gutachter“ in Zusammenfassung:

• Ein Gutachter kann den wahren Wert des gewünschten Hauses besser einschätzen als ein Laie.
• Er wird auch den Zustand der Bausubstanz genau beurteilen können, was den Käufer vor bösen Überraschungen bewahrt.
• Der Gutachter sollte lieber vor Ort ausgewählt werden.
• Man muss ihm sein Vorhaben genau erklären und alle offenen Fragen genau klären.
• Man sollte sich nur an einen zertifizierten Gutachter wenden.