Training-Ernährung-Regeneration


Training, Ernährung und Regeneration unterliegt ganz starken und wesentlichen Wechselwirkungen. Nur wer sich hier in allen drei Bereichen optimal verhält, kann auch seine Trainingsziele und eine Leistungssteigerung erzielen. Macht man in einem der Bereiche Training, Ernährung oder Regeneration entscheidende Fehler, so wird nicht nur der Erfolg ausbleiben, sondern der Körper kann auch Schaden erleiden.

Ein ausgefeilter Trainingsplan ist selbstverständlich die Grundvoraussetzung für eine Verbesserung der eigenen Trainingsleistung, sei es im Kraft- oder im Ausdauerbereich.
Wer zudem die Bereiche „Ernährung“ optimiert und auch noch wichtige Grunregeln der Regeneration beachtet, kann sich einer steten Leistungssteigerung sicher sein.
Fatale Auswirkungen können allerdings durch eine intensive körperliche Trainingsbelastung OHNE die angepasste Ernährung entstehen. Wer dann auch noch wichtige Bausteine der Regeneration (z.B. ausreichend Schlaf, Nichteinhalten von Trainingspausen etc.) mißachtet, betreibt Raubbau am Organismus und erreicht den gegenteiligen Effekt: Die Leistung geht sogar zurück, der Körper wird geschwächt und reagiert oftmals mit Infektanfälligkeit und /oder Abgeschlagenheit.

wer durch einen ehrgeizigen sportlichen Einsatz seine Leistungen verbessern will, muss sich mit diesen drei Bausteinen UNBEDINGT auseinandersetzen; nur so ist eine konsequente und gesunde Verbesserung der Leistung überhaupt möglich.

Zurück zu den 23 Ernährungstipps und Trainingstipps