Werbeartikel: Deutlich erfolgreicher als andere Werbeinstrumente

Bildquelle: Monfocus - https://pixabay.com/de/photos/kulturbeutel-reisen-zahnb%C3%BCrste-4020538/
Bildquelle: Monfocus – https://pixabay.com/de/photos/kulturbeutel-reisen-zahnb%C3%BCrste-4020538/

Unternehmen brauchen Werbung. Das steht fest und daran zweifelt auch niemand. Die Frage, die sich Unternehmen jedoch zunehmend stellen ist, wie sie ihre Zielgruppe überhaupt noch sinnvoll erreichen. Die Reizüberflutung in sozialen Netzen, im Internet allgemein und auch im täglichen Leben nimmt nämlich zu. Das führt bei Menschen dazu, dass sie mehr und mehr ausblenden.

Sie nehmen Werbung gar nicht mehr wahr. Daher müssen sich Unternehmen immer wieder aufs Neue etwas einfallen lassen, um überhaupt noch wahrgenommen zu werden. Werbemittel sind seit Jahrzehnten ein probates Mittel, um diese Wahrnehmung zu generieren.

Sie werden jedoch häufig als Beiwerk betrachtet, was ihr wahres Potential untergräbt. Unternehmen tuen also gut daran, Werbemitteln mehr Aufmerksamkeit zu schenken und diese in ihren eigenen Marketingprozess einzubinden.

Was sind Werbemittel?




Jeder kennt Kugelschreiber. Sie scheinen für viele das absolute Non plus ultra zu sein. Kugelschreiber eignen sich sehr gut als Give-Aways. Sie werden einfach mit dem Logo des Unternehmens bedruckt und schon ist das perfekte Werbemittel geschaffen. Selbstverständlich gibt es noch wesentlich mehr Möglichkeiten die eigene Marke bekannt zu machen. Kugelschreiber sind nur ein sehr kleiner Teil.

Werbemittel ist im Prinzip alles, was sich bedrucken, besticken, gravieren oder wie auch immer branden lässt. Die Möglichkeit sind beinahe grenzenlos. USB-Sticks sind Werbemittel, genau wie Tassen, T-Shirts, Handyhüllen, Trinkflaschen oder sonstiges Bürozubehör. Auch Dinge des alltäglichen Bedarfs können zu Werbemitteln umfunktioniert werden.

Alles was im Bad oder in der Küche steht kann Werbemittel sein. Genauso können Dekogegenstände oder ganz abstruste Produkte zum Werbemittel umfunktioniert werden. Lange Rede, kurzer Sinn – Alles was für Menschen nutzbar und sinnvoll ist, kann zum Werbemittel werden.

Sinnvolle Werbemittel

Der weiter oben beschriebene Kugelschreiber ist sicher unter Sammlern begehrt, aber ob er heutzutage noch sinnvoll ist, darf bezweifelt werden. Insofern es nicht ein absolut hochwertiger Kugelschreiber ist, geht er wohl in der Masse der Schreibstifte, die jeder auf seinem Büro- oder Arbeitstisch hat, unter.

Insofern ist ein sinnvolles Werbemittel immer zielgruppenorientiert. Unternehmen müssen sich die Frage stellen, wer das jeweilige Werbemittel erhalten soll. Wer ist die Zielgruppe der Werbemaßnahme? Eine breite Streuung in alle Richtungen ist sicher nicht angebracht, da die Produktion hochwertiger Werbemittel mit Kosten verbunden ist.

Minderwertige Produkte hingegen verschwinden mehr oder minder sofort im Müll, weshalb eine Investition in diese Güter ohnehin fragwürdig ist. Daher die Frage: Wer ist die Zielgruppe?

Auf Basis dieser Definition lässt sich dann ein Produkt finden, welches im Alltag der jeweiligen Personengruppe Einzug finden sollte. Werbemittel wirken langfristig. Sie wirken nicht von jetzt auf gleich und werden in kurzer Zeit keinen Effekt erzielen.

Werden sie von den Personen jedoch im Alltag genutzt und immer wieder gebraucht, so sorgen sie stetig für ein Markenbewusstsein. Das heißt also, dass Werbemittel dann sinnvoll sind, wenn die Zielgruppe diese über einen längerfristigen Zeitraum nutzen kann und will.

Die richtigen Werbemittel für die richtige Zielgruppe

Nehmen wir an die Zielgruppe eines Unternehmens sind Geschäftsmänner, die viel auf Reisen sind. Das Unternehmen selbst möchte Reisegepäckversicherungen verkaufen und bei genau dieser Zielgruppe ein Bewusstsein schaffen wie wichtig die richtige Versicherung ist. Was braucht die Zielgruppe also immer?

Richtig – einen Kulturbeutel. Hochwertige Kulturbeutel als Werbemittel wird diese Zielgruppe also als sinnvoll erachten und langfristig nutzen. Vorausgesetzt die Kulturbeutel sind gut gefertigt, brauchbar und wertig.

Dieses Beispiel ist nur eines von vielen. Genauso zählen hochwertige Thermosflaschen für die Zielgruppe der Outdoor-Interessierten als sinnvolles Werbemittel. IT-affine Personen freuen sich über edle und speicherintensive USB-Sticks. Die Auflistung kann lange weiter gehen. Wichtig ist, dass im Vorfeld die Zielgruppe definiert wird und über diese Annahmen getroffen werden, was wohl interessant sein könnte.

Wie wirken Werbemittel?

Werbemittel erzielen keinen direkten Verkauf. Sie werden auch mittelfristig keinen relevanten Effekt erzielen. Sie sind langfristig angelegt. Werbemittel wirken auf Grund ihrer Penetranz. Das heißt nicht, dass das Unternehmenslogo oder ein Slogan in voller Pracht und unübersehbar gedruckt, bestickt oder graviert sein sollten. Penetranz heißt, dass der Nutzer des Werbemittels wieder und wieder konfrontiert wird mit dem Markennamen.

Andere Werbeformen sind kurzfristig angelegt. Sie werden produziert und konsumiert. Danach sind sie wieder vergessen. Der Nutzer erhält keine zweite, dritte oder vierte Möglichkeit mit ein und demselben Werbeformat in Kontakt zu geraten. Bei Werbemitteln ist das anders.

Besagte Kulturtaschen werden im besten Fall auf sämtlichen Reisen genutzt. Wieder und wieder. Der Nutzer wird über Monate oder Jahre hinweg immer wieder das Logo oder den Slogan des Unternehmens sehen. Das prägt sich ein.




Selbst wenn in nächster Zeit kein Interesse an irgendeinem Produkt des Unternehmens besteht, so ist die Chance hoch, dass in der Situation, in der das Interesse plötzlich da ist, auch die Erinnerung an das Logo oder den Namen zurück kehrt. Der Geschäftsmann mit den Kulturbeuteln muss drei Jahre nichts mit Reisegepäckversicherungen zu tun haben.

Dann kommt ihm plötzlich Gepäck abhanden. Für die kommenden Reisen wird er sicher über eine solche Versicherung nachdenken. Was kommt ihm in den Sinn? Richtig – Das Unternehmen mit dem er permanent während seiner Reisen penetriert wurde.

Summary
Werbeartikel: Deutlich erfolgreicher als andere Werbeinstrumente
Article Name
Werbeartikel: Deutlich erfolgreicher als andere Werbeinstrumente
Description
Unternehmen tuen gut daran, Werbemitteln mehr Aufmerksamkeit zu schenken und diese in ihren eigenen Marketingprozess einzubinden.
Author
Publisher Name
Arnulf Müller-Delius
Publisher Logo