Sind Give Aways im Online-Zeitaler noch nötig bzw. effektiv?

Um erfolgreich Werbung betreiben zu können, versuchen alle Werbetreibenden ihr Produkt oder ihre Dienstleistung auf irgendeine Art und Weise zu bewerben. Dies war früher so, und hat auch im Online-Zeitalter noch seine Daseinsberechtigung. Früher wie heute ist das vorrangige Ziel, einem möglichen Kunden mit seiner Werbung dauerhaft in Erinnerung zu bleiben. In Zeiten wo alles noch analog war, hat sich zu diesem zweck beispielsweise ein Kugelschreiber als Give-Away sehr gut geeignet. Im Online-Zeitalter sind dies Werbemaßnahmen wie zum Beispiel Remarketing oder Google Adwords. Aber sind denn Give-Away auch heutzutage im Online-Zeitalter nicht trotzdem noch effektiv?

Die Bedeutung von Give-Aways im Online-Zeitalter




Auch wenn sich die Lebensgewohnheiten der Menschen und die Technik bzw. der Fortschritt im Laufe der Zeit geändert haben, so funktioniert der Mensch immer noch gleich. Er nimmt die Dinge wahr, mit denen er sich beschäftigen muss und mit denen er täglich in Berührung kommt. Aus dieser Sichtweise heraus, werden Give-Aways mit Sicherheit ihren Sinn und Zwecke erfüllen, wenn sie zeitgemäß sind. Das heißt, es ist die Kunst dass man mit Give-Aways wirbt, die den Zeichen der Zeit entsprechen.

Welche Give-Aways sind zeitgemäß?

Give-Aways zeichnen sich durch ihre Einfachheit und ihren praktischen Zweck aus. Außerdem muss diese kleinen Gegenstände jedermann brauchen. Aus Sicht des Werbetreibenden darf so ein Give-Away auch keinen all zu hohen Wert für sich haben, denn Give-Aways dürfen auch nicht all zu viel Geld kosten.

Welche Kriterien muss ein Give-Away erfüllen?

– kostengünstig
– für jedermann geeignet
– gewisser Nutzen
– für den Alltagsgebrauch
– Originaltität

Die große Gefahr eines kleinen und nicht sonderlich hochwertigen Gegenstandes ist, dass er schnell seinen Reiz verliert. Im schlimmsten Fall landet er sogar schnell im Papierkorb oder Abfalleimer. Aus Sicht des Werbetreibenden möchte man also mit dem geringst möglichen Aufwand den größtmöglichen Nutzen erzielen. Der entscheidende Faktor ist, dass das Give-Away seine Werbebotschaft möglichst lange und intensiv an den Empfänger weitergibt. Außerdem spielt noch die Originalität des Give-Aways noch ein große Rolle. Fällt ein Give-Awaybesonders aus, oder ist es ein witziges Accoessoir, so bleibt es dem Werbempfänger länger treu, und dieser zeigt es vielleicht noch anderen Menschen. Somit wird indirekt die Werbebotschaft sogar mehrfach transportiert.

Welche konkreten Give-Aways können im Online-Zeitalter bestehen?

Besonders eignen sich zum Beispiel USB-Sticks als Give-Away. Im Online-Zeitalter spielen solche kleinen Speichermedien eine große Rolle. Sie sind vergleichsweise kostengünstig und stellen einen hohen Nutzen dar. Ist der USB-Stick dann auch noch beispielsweise in „Ast-Optik“ ausgeführt, dann ist dem Kriterium der Originalität ausreichend Genüge getan. Aber auch Power-Banks, Kugelschreiber, Kaffeetassen oder Lanyards eignen sich sehr gut als Give-Aways.




Summary
Sind Give Aways im Online-Zeitaler noch nötig bzw. effektiv?
Article Name
Sind Give Aways im Online-Zeitaler noch nötig bzw. effektiv?
Description
Um erfolgreich Werbung betreiben zu können, versuchen alle Werbetreibenden ihr Produkt oder ihre Dienstleistung auf irgendeine Art und Weise zu bewerben. Aber sind denn Give-Away auch heutzutage im Online-Zeitalter nicht trotzdem noch effektiv?
Author
Publisher Name
Arnulf Müller-Delius
Publisher Logo