Massai Barefoot Technology – Wie gesund sind MBT Schuhe?

Bildquelle: aboutpixel.de / Sandschuhe © Alexander Jaus

Sie schauen ja nicht besonders chique aus, und wirken durch die überproportionale Sohle wohl eher etwas klobig. Und der Preis für MBT Schuhe ist auch relativ hoch. Aber dennoch muss an den MBT Schuhen irgend etwas dran sein. Was ist das Geheimnis der MBT Schuhe? Warum, und auf welche Art und Weise sind MBT Schuhe für ihren Träger gesund? MBT Schuhe sollen ein aktives Gehen und Stehen fördern und ein gutes Mittel Rückenbeschwerden sein. Dennoch sind sie kein Allheilmittel bei Rückenbeschwerden, weshalb man trotzdem noch auf einen aktiven Aufabu der stützenden Rücken- und Bauchmuskulatur setzen sollte.

MBT Schuhe – Gesundheitsschuhe zur Stärkung des Rückens




Im Prinzip handelt es sich bei Massai Barefoot Technology-Schuhen (MBT Schuhen) um ein wandelndes Fitnessstudio. Durch die besondere Sohlenkonstruktion wird man praktisch permanent dazu gezwungen aktiv zu stehen oder aktiv zu gehen. Was heißt das? Ein MBT-Schuh zwingt seinen Träger zu ständigen kleinen Ausgleichsbewegungen, die sich aber positiv auf den ganzen Körper und dessen Stützapparat auswirken. Aufgrund der nach unten gewolbten Schuhsohle muss man ständig kleinste Ausgleichsbewegungen aus dem ganzen Körper machen, um im Gleichgewicht zu bleiben.

Was sind MBT Schuhe?

Diese Ausgleichsbewegungen werden dadurch erzwungen, dass durch die weiche und in der Mitte abgerundete Sohle das Laufen auf einem weichen Naturboden simuliert wird. Dieses Laufverhalten wirkt sich dämpfend für die Wirbelsäule aus, und beansprucht viel mehr Muskelgruppen in den Beinen. MBT Schuhe simulieren einen Laufstil ähnlich dem Barfußlaufen und zwingen zu mehr Balancearbeit, womit ein aktives Gehen erzwungen wird.

Die Vorteile und Nachteile der MBT Schuhe

Wenn man die Vor- und Nachteile von MBT Schuhen kurz zusammenfassen müsste, dann sind folgende Punkte ausschlaggebend:

Vorteile von MBT Schuhen:

  • ausgezeichnetes Training des Stützapparates des Körpers
  • MBT Schuhe tragen sich angenehm
  • sind gut gegen Rückenbeschwerden

Nachteile von MBT Schuhen:

  • sind optisch nicht unbedingt der Hit
  • sind nicht ganz billig

Was ist das Besondere an MBT Schuhen?




Fazit: MBT Schuhe zwingen ihren Träger permanent zu einem aktiven Stehen und Gehen. Dies bedeutet, dass die besondere Sohlenkonstruktion vor allem von der sonst meist vernachlässigten Rückenmuskulatur viel mehr aktive Stützarbeit fordert, als bei normalen Schuhen. Vor allem die kurze und tiefe Rückenmuskulatur zwischen den einzelnen Wirbeln wird dadurch gestärkt, und ermöglicht somit eine gesunde und natürliche Stärkung der Wirbelsäule. Somit sind MBT Schuhe vor allen für untrainierte Menschen und Menschen mit Rückenbeschwerden ein sehr gute Sache.

Summary
Massai Barefoot Technology - Wie gesund sind MBT Schuhe?
Article Name
Massai Barefoot Technology - Wie gesund sind MBT Schuhe?
Description
Was bewirken MBT Schuhe, und alle Vorteile und Nachteile der Massai Barefoot Technology. Wie gesund sind MBT Schuhe?
Author
Publisher Name
Arnulf Müller-Delius
Publisher Logo