Der Kunde ist König – wie wichtig ist Kundenservice?

Der Umgang mit Kunden ist in den meisten Bereichen des beruflichen Lebens ein elementarer Bestandteil. Nur zufriedene Kunden sind Stammkunden. Die Erwartungen eines Kunden sind einfach, aber trotzdem sehr wichtig. Vor allem erwartet der Kunde nicht nur ein gutes Produkt, oder eine perfekte Dienstleistung. Ein guter Kunde darf einen entsprechenden Service erwarten. Dies gehört zur Leistung eines Verkäufers oder Dienstleisters. und dafür zahlt auch der Kunde.

Wie sieht guter Kundenservice aus?




In jeder Kundenbeziehung kommt es immer auf Leistung und Gegenleistung an. Der Kunde bezahlt die Ware, und der Verkäufer liefert die Ware einwandfrei. Die Kunden haben ein Recht auf guten Kundenservice. Aus diesem Grund gibt es auch Verbraucherrechte.

Jedes Unternehmen hat ein Interesse an zufriedenen Kunden, und aus diesem Grund spielt die Kundenbindung durch einen guten Kundenservice langfristig eine entscheidende Rolle. Je besser der Kundenservice, desto größer ist die Kundenbindung. Ein guter Kunde will betreut werden.

Kundenservice hängt von der Servicequalität ab

Für einen Verkäufer oder ein Unternehmen sollte die Kundenbeziehung mit dem reinen Verkauf eines Produktes nicht abgeschlossen sein. Der Käufer erwartet mehr. ganz wichtig ist die Erreichbarkeit des Unternehmens. Der Kunde benötigt häufig sowohl vor, aber auch nach dem Kauf, Informationen oder Hilfe. In so einem Fall sollte er schnell ein offenes Ohr finden.

Neben der Erreichbarkeit ist gleich die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter sehr wichtig. Wenn ein Kunde Probleme hat, ist es wichtig dass geschulte Mitarbeiter den Kunden wirklich betreuen und ihm die erwartete Hilfe auch geben können.

Wenn ein Kunde Hilfe benötigt, dann sollte man ihn nicht lange warten lassen. Hier spielt Schnelligkeit eine große Rolle, und vor allem auch dass man zugesagte Versprechen auch zuverlässig einhält. Schnelligkeit und Zuverlässigkeit erhöhen das Vertrauen des Kunden in das Unternehmen.




Ein guter Kundenservice mit hoher Servicequalität ist nicht einfach umzusetzen, spielt aber eine elementare Rolle für jedes Unternehmen. Vor allem deshalb, weil sich schlechter Service und unzufriedene Kunden schnell herumsprechen. Ein schlechtes Image lässt sich nur schwer wieder ausbessern. Im Rahmen des Verbraucherschutzes kann sich der Käufer mit Problemen auch an die Verbraucherzentrale wenden.

Summary
Der Kunde ist König - wie wichtig ist Kundenservice
Article Name
Der Kunde ist König - wie wichtig ist Kundenservice
Description
Nur zufriedene Kunden sind Stammkunden. Die Erwartungen eines Kunden sind einfach, aber trotzdem ist Kundenservice sehr wichtig.
Author
Publisher Name
Arnulf Müller-Delius
Publisher Logo