Fitness und Gesundheit

 
aboutpixel.de morning fitness © Stefan Zimmer

Alle Menschen wollen gesund sein, und den meisten Menschen ist es sehr wichtig körperlich fit und leistungsfähig zu sein. Doch manchen Menschen ist es nicht bewusst, dass diese beiden Bereich sehr, sehr eng zusammenhängen, dass beide Bereiche Gesundheit und Fitness sehr stark miteinander verbunden sind, und dass es sehr viele Wechselwirkungen gibt. Vor allem die Ernährung und der aktiv und regelmäßig betriebene Sport ist ein sehr wichtiger Faktor für dauerhafte Fitness und Gesundheit.

Die wichtigsten Faktoren für Fitness und Gesundheit


Die Idealvoraussetzungen für Fitness und Gesundheit sind viel Sport, eine gesunde Ernährung und vor allem auch eine gesunde Lebensweise, mit ausreichend Schlaf, möglichst wenig Stress und innerer Ausgeglichenheit. Fitness und Gesundheit bedingen sich nicht unbedingt gegenseitig, sind aber im Zusammenspiel ein großer gegenseitiger Garant. Es gibt ebenso Menschen die keinen Sport treiben, und trotzdem gesund sind, und auch beispielsweise Spitzensportler, die auch nicht unbedingt immer gesund sein müssen.

Eine große Rolle für Fitness und Gesundheit spielt vor allem auch die Psyche eines Menschen und natürlich auch bestimmte Veranlagungen. Man kann sicherlich nicht sagen, auf welche Art und Weise man letztendlich zwingend an gesündesten lebt, und wie man auf jeden Fall immer gesund bleibt, aber Sport, die Ernährung und eine gesunde und bewusste Lebensweise sind sicher sehr gute Voraussetzungen für Gesundheit und Fitness.

Man ist, was man isst!

Der Einfluss der Ernährung auf Fitness und Gesundheit ist sicherlich ein ganz wesentlicher und entscheidender Faktor. Nicht umsonst heißt es in einem ebenso einfachen, wie treffenden Spruch: „Man ist, was man isst!“ In diesem Zusammenhang sind vor allem vitaminreiche Nahrungsmittel, natürliche Nahrungsmittel und auch eine bewusste Ernährung besonders wichtig. Aber nicht nur die Qualität der Nahrungsmittel ist entscheidend, sondern auch die Quantität. Wobei hier vor allem hier das Thema Übergewicht und Abnehmen gemeint ist.

Positive Auswirkungen von Sport auf die Gesundheit

Sicherlich kann man nicht sagen, dass nur regelmäßig Sport betreibende Menschen immer zwingend gesünder und fitter leben, aber die positiven Auswirkungen von regelmäßigem, und vor allem auch planvollen und gesunden Sport, sind zweifelsfrei vorteilhafte Verhaltensweisen. Durch die regelmäßige Belastung des Herz-Kreislauf-Systems durch Ausdauersport verbessert die Belastbarkeit des Körpers vor allem auch im Krankheitsfall, und verbessert auch die Funktionsweise des Immunsystems. Durch Sport kann man den Bewegungsapparat besser stärken, womit man orthopädischen Schäden des Körpers fast vollständig vorbeugen kann.

Fazit: In der heutigen industrialisierten Zeit ernähren sich die Menschen schlechter, und sind körperlich nicht mehr so aktiv, wie in deutlich früheren Zeiten der Menschheit. Aus diesem Grund sind Menschen heutzutage übergewichtiger und unsportlicher als früher. Umso mehr ist wichtig noch intensiveren Wert auf Gesundheit und Fitness zu achten, und die entsprechenden Zusammenhänge dieser beiden Bereich zu erkennen.

Summary
Fitness und Gesundheit
Article Name
Fitness und Gesundheit
Description
Wie wird man am besten fit, und bleibt man am längsten gesund. Alles zu diesen Themen, und viele Infos zur idealen Ernährung.
Author
Publisher Name
Arnulf Müller-Delius
Publisher Logo