Reisen digital – Was sich der moderne Tourist wünscht

Die Weiterentwicklung moderner Technologie schreitet in einem rasanten Tempo voran und hat sich in allen gesellschaftlichen Bereichen durchgesetzt. Die Kombination von KI mit fortschrittlichen Analyse-Prinzipien kann einen persönlichen Service gewährleisten, wodurch die Customer Experience immer besser wird. Dies ist insbesondere in der Reise-Branche der Fall. Der digitale Reisende möchte nicht an die traditionellen, starren Reiserouten von Anno dazumal gebunden sein, er sucht nach dem personalisierten Erlebnis, das ganz auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Der Trend geht zur leichten Anwendung

Digitale Devices und KI werden in diesem Zusammenhang immer wichtiger. Die menschliche Beratung scheint immer mehr in den Hintergrund zu rücken. Doch ist das wirklich so? Laut einer Studie von Bitkom schließt jeder Zweite seine Reisebuchung online ab, doch das bedeutet nicht, dass er auch die Inspiration im Internet bekommt. Das ist nämlich nur bei jedem Vierten der Fall. Auch bei Online-Reviews scheiden sich die Geister: Auf der einen Seite gibt es Traditionalisten, die eher auf Ratschläge aus Freundeskreis und Familie oder Offline-Dienstleistern vertrauen, während es auf der anderen Seite diejenigen gibt, die gern Online-Rezensionen in ihre Destinations-, Hotel und Routenwahl einbeziehen. Wenig überraschend nutzen besonders jüngere Reisende verstärkt die Optionen und Dienstleistungen der Online-Welt.

Was sich Reisende in unserer zunehmend digitalen Welt wirklich wünschen, wird auf dieser Infografik erkennbar.

Mehr zum Thema Reisen auf Horizn Studios.

E-travel - Die Zukunft ist jetzt

Zukünftig dürften sich noch weit mehr digitale Lösungen den bestehenden Markt untereinander aufteilen, wodurch es für den Konsumenten eine Vielzahl an smarten Produkten und digitalen Dienstleitungen zu attraktiven Preisen geben wird. Besonders in den Bereichen Smart-Home und Travel Assistance gibt es schon jetzt zahlreiche Anbieter, die dem Reisenden den wohlverdienten Urlaub noch mehr versüßen.




Summary
Article Name
Reisen digital – Was sich der moderne Tourist wünscht