Die richtige Werbung für den richtigen Zweck


Wer ein Geschäft, ein Produkt, eine Dienstleistung erfolgreich verkaufen oder bekanntmachen will, steht immer vor der Frage wie und in welchem Umfang man dafür Werbung betreiben will. Marketing ist nicht billig, und es ist immer eine weitreichende Entscheidung hier das richtige Werbemedium zu finden. Außerdem ist die richtige Zielgruppe von entscheidender Bedeutung. Unterm Strich kommt es aber nicht darauf an wieviel die Werbung kostet, sondern wieviel die Werbung einbringt. Wann man in der regionalen Zeitung eine ganze Seite für beispielsweise 5000 Euro bucht, dann mag dies auf den ersten Blick teuer erscheinen. Dies relativiert sich, wenn man damit einen Umsatz von 20000 Euro wieder erzielen kann, hat sich die Werbung schon rentiert.

Wer nicht wirbt der stirbt




Ob sich diese alte Weisheit der Werbebranche für jeden Fall als richtig erweist sei dahingestellt. Tatsache ist es, dass heutzutage niemand mehr auf ein bestimmtes Produkt oder eine besondere Dienstleistung wartet. Dazu gibt es bisher einfach zuviel davon. Deshalb muss man mit seiner Idee oder seinem Produkt schon aktiv auf seine möglichen Käufer oder Kunden selbst aktiv zugehen. Hier sind die Werbemedien und deren spezifischen Möglichkeiten sehr vielfältig. In jedem Fall ist es aber so, dass man als Werbender immer erstmal in Vorleistung gehen muss. Ist das Marketing effektiv, dann erhält man das eingesetzte Geld wieder zurück. Ist die Werbung erfolgreich, dann macht man damit Gewinn.

Welche Werbemedien gibt es?

Im Zeitalter der vielen verschiedenen Medien gibt es viele Arten und Formen seine Werbung dem Kunden näher zu bringen. Ob es die Tageszeitung ist, das Fernsehen, das Radio, das Internet, Plakatwerbung in der Stadt, auf Bussen, LKW´s oder mittlerweile sogar auf einem Segway. Jede Werbeform hat seine spezifischen Vor- und Nachteile, und werden in den meisten Fällen anhand ihrer Reichweite an potenziellen Kunden. Hier lassen sich die verschiedenen Werbeformen oder Werbemittel anhand des „TKP“, Tausender-Kontakt-Preis“, einigermaßen miteinander vergleichen.

Wer kann bei Werbemaßnahmen helfen?

Grundsätzlich stellt sich immer die Frage, ob man selbst die Werbung in die Hand nehmen sollte, oder sich von professioneller Seite helfen und beraten lässt. Hier gibt es Werbegrafiker, Werbeagenturen, Unternehmensberater die eine ganze Werbestratgie ausarbeiten, oder spezialisierte Anbieter, wie zum Beispiel die Produkte der Regenbogen Werbedruck GmbH. Wichtig ist bei jeder Werbung, dass sie spezifisch ist, und exakt die Werbebotschaft verständlich für den Kunden kurz und prägnant auf den Punkt bringt.

Summary
Die richtige Werbung für den richtigen Zweck
Article Name
Die richtige Werbung für den richtigen Zweck
Description
Die richtige Werbung ist der Schlüssel zum Erfolg oder Misserfolg einer Unternehmung. Welche Werbemaßnahmen gibt es, und wie setzt man die Werbung richtig ein.
Author
Publisher Name
Arnulf Müller-Delius
Publisher Logo