Die Mikrowelle – der praktische Helfer in der modernen Küche

Eine Mikrowelle übernimmt immer mehr Funktionen in der Küche
Eine Mikrowelle übernimmt immer mehr Funktionen in der Küche
Bildquelle: advertising media design / Mikrowelle © amd

Heutzutage gehört so gut wie in jede moderne Küche eine Mikrowelle. Die Technik und Funktionalität von diesem Küchengerät hat sich im Vergleich zu den früheren Modellen enorm gewandelt. Moderne Mikrowellengeräte sind deutlich leistungsfähiger und haben viele zusätzliche Möglichkeiten. Diese Öfen erweisen sich als sehr nützliche Helfer in der Küche. In den Anfängen dieses Haushaltsgerätes fand ein erster Test in Flugzeugen statt. Dort dienten sie dem schnellen Erwärmen der Speisen für die Passagiere. In diesem Test erwies sie sich als schnelles und vor allem auch energiesparendes Küchengerät zur Erwärmung von Speisen. Aus diesem Grund hat sie sich als deutlicher Sieger im Test gegen den Ofen oder Herd hervor getan.

Das Funktionsprinzip von dem Mikrowellengerät




Neben dem Küchenherd mit seiner Dunstabzugshaube und einem Aktivkohlefilter, ist die Mikrowelle eine sehr beliebte Form, das Essen warm zu machen. Vor allem wenn es schnell gehen muss.

Ein Mikrowellengerät hat die Eigenschaft das in Speisen enthaltene Wasser sehr gut und effizient zu erwärmen. Dieses erwärmte Wasser gibt seine Wärme an den Rest der Speise ab. Gerade bei elektromagnetisch erzeugten Mikrowellen könnten die in den Speisen enthaltenen Wasseranteile gut erhitzt werden. Dadurch kann die komplette Speise gut und schnell erhitzt werden. Je höher der Wasseranteil in einer Speise ist, um so besser und schneller kann eine Speise erwärmt werden. Im Test mit der Mikrowelle muss man aber aufpassen, wenn man gefrorene Speisen erwärmt. Bei Gefriergut verhält sich die Funktion der Mikrowelle etwas anders.

Was kann eine moderne Mikrowelle

Im Lauf der Entwicklung der Mikrowelle hat sie in der Küche immer mehr Funktionen übernommen, und das ein oder andere Küchengerät überflüssig gemacht. Neben der eigentlichen Mikrowellenfunktion, kann dieses Allroundgerät auch die Grillfunktion, die Backofenfunktion und sogar eine Dampfgarfunktion übernehmen. Zwar ist dies erst ab einer gewissen Preiskategorie möglich, doch ist die Mikrowelle im Test ihr Geld für die Anschaffung auf jeden Fall wert, weil sie nicht nur den Platz für die ersetzten Geräte einspart, sondern insgesamt auch noch billiger kommt, als wenn man die genannten Küchengeräte alle zusammen kaufen müsste.

Inverterfunktion macht das Haushaltsgerät besser kontrollierbar

Nach dem erfolgreichen Test der Inverterfunktion wurde die Mikrowelle nun auch noch besser regulierbar, und die neue Inverter-Technologie ermöglichte es, den Garraum des Haushaltsgerätes bei den gleichen Abmessungen der Mikrowelle größer zu machen. Somit wurde es mit Hilfe dieser Technologie möglich, nicht nur größere Speisemengen zu erwärmen, sondern diese auch noch kontrollierter und sicherer zubereiten zu können. Auf das Kriterium der Inverter-Technologie sollte man bei der Auswahl und dem Test der Mikrowelle besonders achten.

Worauf sollte man beim Kauf eines Mikrowellengerät achten?

Bevor man sich aufgrund von einem Test für eine Mikrowelle entscheidet, sollte man sich folgende Überlegungen beim Kauf stellen. Haben sie schon so ein Haushaltsgerät benutzt, und wenn ja, welchen Funktionen haben sie tatsächlich benötigt? Wie oft haben Sie ihr Mikrowellengerät benutzt und welche Funktionen haben Sie vermisst? Welche Funktionen von anderen Küchengeräten in ihrer Küche könnte die neue Mikrowelle gleich mit übernehmen, um in der Küche wertvollen Platz zu sparen? Haben sie in ihrem Umfeld eine Möglichkeit zu einem Test eines Mikrowellengerät?

Summary
Die Mikrowelle - der praktische Helfer in der modernen Küche
Article Name
Die Mikrowelle - der praktische Helfer in der modernen Küche
Description
Eine Mikrowelle ist mittlerweile aufgrund hochmoderner Technologien ein wahres Allround-Haushaltsgerät und kann viele anderen Geräten ersetzen
Author
Publisher Name
Arnulf Müller-Delius
Publisher Logo