Wie wird man am besten Fruchtfliegen los?

Jeder kennt diese kleinen lästigen Fliegen. Sie versammeln sich meist in großen Scharen auf einmal irgendwo in der Wohnung, in der Küche, im Vorratsregal oder am Mülleimer. Grund dafür kann irgendeine überreife oder verfaulte Frucht sein. Schnell hat man aus Versehen so eine Frucht aus dem Supermarkt mit nach Hause genommen. Oder man hat sie einfach im Vorratskeller oder der Obstschale zu alt hat werden lassen. Es fragt sich nun, wie man diese kleinen Plagegeister am besten wieder los wird?

Warum werden Fruchtfliegen angelockt?


Zunächst einmal muss man die Quelle oder Ursache für die Invasion der Fruchtfliegen ermittlen und beseitigen. Man kann danach mit dem Staubsauger versuchen die Plagegeister wegzusaugen, doch wird man hierbei nie alle Plagegeister erwischen. Im Prinzip wirkt nur eine Maßnahme gegen Fruchtfliegen. Eine Schale mit Essigwasser und einem Tropfen Spülmittel darin.

Essigwasser gegen Fruchtfliegen

Einfach eine kleine Schale etwas mit Wasser befüllen und dann einen Schuss Essig hineinschütten. Am besten ist es, wenn diese Schale auch noch gelb ist, damit die Fruchtfliegen nicht nur über den Geruchssinn angelockt werden. Die Farbe Gelb bietet einen optischen Schlüsselreiz für die kleinen insekten. Zum Schluss noch einen Tropfen Spülmittel in diese Essiglösung hineingeben und diese Schale in dem betroffenen Zimmer aufstellen. Der Essig hat die Funktion dass er die Insekten anlockt, und der Tropfen Spülmittel verursacht, dass das Wasser seine Oberflächenspannung verliert. Werden die Fliegen also angelockt und setzen sich auf das Wasser, so gehen diese unter und ertrinken. Während man diese Schale im Haus aufgestellt hat, sollte man in den btroffenen Räumen auf jeden Fall die Fenster geschlossen halten, da sonst die Gefahr besteht, dass man neue Fruchtfliegen von draußen anlockt.

Am besten einfach mal ausprobieren!

Summary
Article Name
Wie wird man am besten Fruchtfliegen los?
Description
Wie man am besten gegen Fruchtfliegen im Haus vorgeht. Die optimale Fruchtfliegenfalle um die lästigen Insekten loszuwerden
Author
Publisher Name
Arnulf Müller-Delius
Publisher Logo