Malbuch für Erwachsene

 
Malbuch für Erwchsene
Malbuch für Erwchsene
Copyright: Public Domain

In der Kindheit war es für viele, die heute erwachsen sind, eine Selbstverständlichkeit. Wann immer man konnte, nahm man das Malbuch und die Lieblingsstifte zur Hand. Als Kind malte man die tollsten Figuren aus und vergaß dabei oft die Zeit. Das Malen hat die Kinderstube aber mittlerweile verlassen. Inzwischen zählt das Malbuch für Erwachsene zu einem festen Bestandteil in einem Haushalt, wo nur große Kinder leben. Doch warum sind Malbücher für Erwachsene mittlerweile so beliebt. Das Malen fördert die Kreativität und Konzentrationsfähigkeit und beruhigt andererseits und lenkt von Stress und schlechten Gedanken ab. Außerdem ist das Malen auch als Erwachsener ein durchaus sinnvoller Zeitvertreib.

Malbuch für Erwachsene: Wirklich eine Alternative zu anderen Entspannungsmöglichkeiten?




Möchte man es etwas lapidar ausdrücken, dann bezeichnen einige das Malen für Erwachsene als „Kritzeln gegen Stress“. Es ist zwar bislang noch nicht wissenschaftlich belegt, dass ein Malbuch für Erwachsene wirklich dem Stressabbau dienen kann, eine positive und beruhigende Wirkung ist jedoch durchaus festzustellen. Für manche ist das Ausmalen von Mandalas oder Landschaftsbildern sogar eine echte Alternative zum Yoga. Genauso wie regelmäßige Yoga-Übungen trägt auch das Malbuch für Erwachsene bei seinen Anwendern zu Entspannung im Alltag bei. Allerdings dürfte eine entscheidende Komponente fehlen, die Yoga ausmacht. Bei Yoga kommt es immer zu einem Wechsel von Anspannung und Entspannung. Neben der geistigen Entspannung, bleibt der Körper auch in Bewegung. Dieser Aspekt dürfte beim Malen nicht erfüllt werden, schließlich erfolgt nur eine Bewegung der Hand mit dem Stift beziehungsweise der Augen, die das gemalte Bild betrachten und kontrollieren.

Malbuch für Erwachsene: Eine eigene Industrie

Inzwischen ist das Malbuch für Erwachsene nicht mehr nur ein neuer Trend oder eine fixe Idee. Die scheinbar positive Wirkung auf Körper und Seele hat sich schon eine ganz eigene Industrie zunutze gemacht. Alle Anbieter von Malbüchern für Erwachsene legen dabei Wert darauf, dass das Malen tatsächlich zu Entspannung beitragen kann und den Stress abbaut. Anwender sollen sich in einer hektischen Welt wieder heimisch fühlen. Sie sollen zur Ruhe kommen oder durch das Verschönern und kreieren von friedvollen Bildern, die weniger friedvollen Zustände in der Welt beziehungsweise in ihrem Privatleben vergessen. Auch leben die meisten Menschen, die sich mit Stresssymptomen herumplagen in einer Gesellschaft, in welcher die ständige Erreichbarkeit schon zur Tagesordnung gehört. Wer regelmäßig malt, kann einmal abschalten und ist eben nicht fortwehrend erreichbar.




Malbuch für Erwachsene: Ein zeitlicher Vorteil gegenüber dem Yoga

Vergessen sollte man auch nicht, dass es oftmals zeitlicher einfacher zu realisieren ist, ein Malbuch für Erwachsene zur Hand zu nehmen als sich in eine Yoga-Position zu begeben. Auch der Ort spielt keine wirkliche Rolle. Während Yoga sicher nicht an jedem erdenklichen öffentlichen Ort vollzogen wird, kann das Malbuch für Erwachsene immer dabei sein. Ob in der Mittagspause in der Kantine oder an der Bushaltestelle, wenn der Bus mal wieder auf sich warten lässt. Im Gegensatz zum Yoga bietet das Malbuch für Erwachsene sicherlich noch häufiger die Möglichkeit, dem Stress des Alltags mal kurz zu entfliehen. Außerdem bleibt der Geist gefördert und die Konzentrationsfähigkeit kann verbessert werden – und das eigentlich zu allen Tageszeiten. Wer sich näher mit dem den Malbüchern beschäftigen möchte findet auf Malbuch-erwachsene.net eine große Auswahl an Malbüchern sowie Tipps und Hilfe zu Fragen rund um das „Malbuch für Erwachsene„.

Summary
Malbuch für Erwachsene
Article Name
Malbuch für Erwachsene
Description
Das Malen fördert die Kreativität und Konzentrationsfähigkeit und beruhigt andererseits und lenkt auch Erwachsene von Stress und schlechten Gedanken ab.
Author
Publisher Name
Arnulf Müller-Delius
Publisher Logo