Pistazien, wie gesund sind sie?

 
Pistazien schmecken gut, und haben gute Wirkungen
Pistazien sind gesund und schmecken gut, und haben gute Wirkungen
Bildquelle: amd /Pistazien © Arnulf Müller-Delius

Jeder kennt die Pistazie, als gut schmeckende, leicht salzige Leckerei für Zwischendurch beim Fernsehen, oder als Knabberei in geselliger Runde. Pistazien gibt es naturbelassen oder gesalzen und geröstet im Handel zu kaufen, und sie befinden sich oft noch in einer etwas aufgebrochenen Schale. Pistazien werden aber nicht nur roh gegessen, sondern eignen sich hervorragend bei der Zubereitung von Süßwaren, oder Speiseeis, und werden auch sogar bei der Wurstproduktion verwendet. Viele Menschen essen die Pistazie sehr gerne und es stellt sich die Frage, wie gesund sind Pistazien eigentlich?

Merkmale und Anbau der Pistazie




Im Sinne der Botanik handelt es sich bei der Pistazie um eine Steinfrucht des Pistazienbaums, und ist aber im botanischen Sinne keine Nussfrucht. Der Pistazienbaum ist ein Laubbaum, der bis zu 300 Jahre alt werden kann. Die Pistazie selbst besitzt eine harte Schale, und wird vor allem im Iran, den USA und der Türkei angebaut.

Wie gesund sind Pistazien?

Meistens sind die gut schmeckenden Nahrungsmittel nicht unbedingt auch gesund. Aus diesem Grund sollen nun die Inhaltsstoffe von 100 Gramm Pistazien untersucht werden, damit man sich ein Bild barüber machen wie gesund Pistazien sind. Im Wesentlichen enthalten Pistazien 23 g Proteine, 11 g Kohlenhydrate, und 52 g Fett. Daneben sind noch Ballaststoffe, Calcium, Kalium, Phosphor, Magnesium und diversen Vitamine wie A, B1, B2, B3 enthalten.

Pistazien haben positive Effekte auf die Ernährung

Laut Studien wird Pistazien eine Reduzierung des Lungenkrebsrisikos zugesprochen. Da Pistazien ebenso reich an Ballaststoffen sind, haben sie auch eine positive Wirkung in Bezug auf das Sättigungsgefühl, weil sie wasserbindend sind, und somit im Magen für ein schnelleres Völlegefühl sorgen. Pistazien können also auch beim Abnehmen behilflich sein. Ebenso können Pistazien dazu beitragen des Risiko von Herzleiden zu reduzieren, und eine weitere gesunde Wirkung von Pistazien ist eine Minderung des LDL-Cholesterinspiegels.




Summary
Pistazien, wie gesund sind sie?
Article Name
Pistazien, wie gesund sind sie?
Description
Wie gesund sind Pistazien? Welche Wirkungen haben Pistazien, und wozu können Pistazien verwendet werden? Inhaltsstoffe und Kalorien von Pistazien
Author
Publisher Name
Arnulf Müller-Delius
Publisher Logo