Beratung und Tipps beim Kauf einer Stirnlampe

Stirnlampe
Bildquelle: Stirnlampe © amd

Eine Stirnlampe ist ein äußerst praktischer Gegenstand, auf den man vor allem bei Outdoor-Aktivitäten. Aber auch als Leselampe, beim Heimwerken, bei der Autoreparatur oder ähnlichen Aktivitäten im Dunkeln kaum verzichten kann. Der große Vorteil so einer Lampe besteht darin, dass man beide Hände frei hat. Damit kann man einer bestimmten Tätigkeit bei schlechten Sichtverhältnissen oder im Dunkeln nachkommen. Dies ist ein großer Vorteil der Stirnlampe im Vergleich zur Taschenlampe. Und zweitens leuchtet die Lampe immer dort hin, wo man die Augen hingerichtet hat.

Die Einsatzbereiche einer Stirnlampe


Mit einer Stirnlampe kann man beispielsweise als Camper das Zelt im Dunkeln aufbauen, oder bei der Autoreparatur an dunklen Stellen des Motors für Beleuchtung sorgen. Ebenso bei Wanderungen oder Radtouren bei Dunkelheit für ausreichend Licht sorgen, oder sie ist auch beim Klettern oder Höhlenwandern sehr nützlich. Aber auch für Jogger oder Läufer bietet eine solche Stirnlampe ausreichend Licht. Damit kann man die abendliche oder nächtliche Trainingsrunde ausreichend beleuchten. Diese Lampen sind im Vergleich zu den früheren Modellen deutlich stromsparender, und haben somit eine längere Leuchtdauer. Durch die moderne LED-Technik sind sie in der Lage den gewünschten Sichtbereich fast taghell zu erleuchten. Es gibt aber auch hochwertige Halogen-Lampen.

Worauf kommt es bei einer Stirnlampe an?

Eine Vielzahl von Herstellern, wie z.B. Petzl, Mammut und Black Diamond, bieten mittlerweile sehr hochwertige und leistungsfähige Stirnlampen an. Die entscheidenden Kriterien für eine gute Stirnlampe sind Leuchtweite und Leuchtdauer. Jeder erwartet sich von seiner Stirnlampe, dass sie möglichst hell leuchtet, und dies auch für möglichst lange Zeit. Aber auch Gewicht und Tragekomfort spielen eine wichtige Rolle. Die beste Lampe vereint alle Leistungsmerkmale. Allerdings haben die Modelle, welche all diese Qualitätskriterien erfüllen auch ihren Preis, welcher dann aber auch gerechtfertigt ist.

Welche Lampen-Modelle gibt es?

Es gibt Stirnlampen mit unterschiedlichen Leuchtstufen, welche mit Blink-Modues, oder sogar Modelle die SOS blinken können. Es gibt regulierte und programmierbare High-End Stirnlampen, Kinderstirnlampen, besonders leichte Lampen, oder Stirnlampen welche von einem externen Akku mit Strom versorgt werden, wobei hierbei die Akku-Batterie durch ein Kabel mit der Strinlampe verbunden ist, und man die Batterie im Rucksack unterbringt. Das Preissprektrum für die verschiedenen Lampenmodelle liegt zwischen knapp 10 Euro und über 400 Euro. Außerdem werden auch noch wasserdichte Modelle angeboten.

Summary
Beratung und Tipps beim Kauf einer Stirnlampe
Article Name
Beratung und Tipps beim Kauf einer Stirnlampe
Description
Es gibt die unterschiedlichsten Modelle von Stirnlampen mit verschiedenen Qualitätskriterien und Funktionen. Hier alle Aspekte beim Kauf einer Stirnlampe
Author
Publisher Name
Arnulf Müller-Delius
Publisher Logo