Das Hemd stress- und knitterfrei bügeln

Bildquelle: https://unsplash.com/photos/iNvK2Xmpx8o

Hemden gehören für viele Menschen zu den beliebtesten Kleidungsstücken, doch durch das dünne Material sind diese alles andere als einfach zu bügeln. Schneller als man es sich wünscht, haben sich Falten auf dem Hemd breitgemacht und lassen sich kaum heraus bügeln. Hier möchten wir unsere besten Tipps und Tricks teilen, wie man das Hemd stress- und knitterfrei bügeln kann!




Die richtige Vorbereitung zum Bügeln

Die richtige Vorbereitung nimmt bereits die halbe Arbeit ab und schneller als man denkt, ist der Job getan! Wie kann solch eine Vorbereitung genau aussehen? Das erläutern wir hier!

Ausschütteln

Ist das Hemd frisch gewaschen, dann empfehlen wir dies ausgiebig auszuschütteln, damit die groben Falten sich bereits lösen. Das geht schnell und einfach bevor das Hemd getrocknet wird.

Am Kleiderbügel trocknen

Durch das dünne Material der Hemden sollte dieses an frischer Luft getrocknet werden. Statt eine Wäscheleine zu nutzen (welches zu weiteren Falten führen kann), ist es am besten ein Kleiderbügel zu verwenden.

Das richtige Bügeleisen

Ein Bügeleisen ist nicht gleich ein Bügeleisen, tatsächlich gibt es hierbei erhebliche Unterschiede. Wir empfehlen das klassische Dampfbügeleisen, denn durch den inkludierten Wassertank, kann das Material schnell befeuchtet und so nervige Falten leichter entfernt werden. Am besten verwendet man destilliertes Wasser, denn so werden Kalkrückstände auf dem Hemd vermieden.

Nützliche Tricks

Es gibt noch weitere Tipps und Tricks, die wir gerne teilen möchten, um das Bügeln der Hemden noch weiter zu vereinfachen.
Das Investieren in ein gutes Bügeleisen lohnt sich
Wie bereits erwähnt gibt es Unterschiede zwischen den Bügeleisen, nicht nur in den Modellen, sondern auch in den Preisen. Wir würden allgemein eher von einem “Billig-Modell” abraten, denn durch die mäßige Verarbeitung kann es passieren, dass die Falten nicht ideal entfernt werden können. Gute Bügeleisen können daher auch mal gut 100 Euro kosten, doch sind diese meist auch langlebiger, sodass sich der Preis eher rentiert.

Bügelfreie Hemden bieten die Lösung

Wer wirklich gar keinen Gedanken an das Bügeln von Hemden verschwenden möchte, der sollte auf bügelfreie Hemden setzen. Diese haben eine “Anti-Falten” Funktion, sodass nervige Knitter gar nicht erst entstehen können. Dies ist mit Abstand die einfachste und sicherlich auch schnellste Option.

Nicht zu heiß bügeln

Durch das dünne Material des Hemdes, sollte nicht zu heiß gebügelt werden, um das Hemd nicht zu beschädigen. Falls Zweifel aufkommen, wie heiß gebügelt werden darf, kann dies individuell im Etikett des Hemdes nachgelesen werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum perfekten Hemden Bügeln

Wie klappt denn nun das Hemden bügeln am besten? Hier haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt, die keine Fragen mehr offen lassen!

Hemdkragen

Wir empfehlen mit dem Hemdkragen zu beginnen. Dafür sollte dieser aufgeklappt und zuerst die Innenseite gebügelt werden. Im Anschluss ist die äußere Seite an der Reihe, hierfür eignet sich am besten die Spitze des Bügeleisens.

Manschetten, Schultern und Ärmel

Nun geht es an die Manschetten, Schultern und Ärmel. Hierbei sollte mit den Manschetten begonnen werden. Um die Schultern und Ärmel zu bügeln, fange an den Schultern an und bügle von oben nach unten. Im Anschluss kann das Hemd in der Mitte gefaltet werden, sodass die Ärmel perfekt übereinander liegen. Nun bügle ein weiteres Mal von oben nach unten.

Knopfleiste

Vorsicht allerdings mit den Knöpfen! Nicht nur können diese unter Umständen beschädigt werden, sondern zugleich können sie abfärben und zu unschönen Flecken führen. Daher heißt hier beim Bügeln besondere Aufmerksamkeit!

Vorder- und Rückseite

Mit Berücksichtigung der Knöpfe kann nun die Vorder- und Rückseite gebügelt werden, bis sich keine Falten mehr blicken lassen.

Summary
Das Hemd stress- und knitterfrei bügeln
Article Name
Das Hemd stress- und knitterfrei bügeln
Description
Hemden bügeln gehört für viele Menschen zu den wöchentlichen Aufgaben, doch wie kann man ein Hemd möglichst stressfrei bügeln? Wir haben alle Infos!
Author
Publisher Name
Arnulf Müller-Delius
Publisher Logo
Posted in: Haushalt

Published by Arnulf Müller-Delius

Es ist wichtig, dass man gute Informationen auch kostenlos für andere Menschen zur Verfügung stellt. Wer anderen behilflich sein kann, sollte dies auf jeden Fall immer tun, denn man benötigt auch selbst immer wieder die Hilfe und den Rat anderer.