Für welche Anlässe braucht man einen Privatdetektiv?

Ein Detektiv kann in bestimmten Fällen eine große Hilfe sein
Ein Detektiv kann in bestimmten Fällen eine große Hilfe sein

Einem Detektiv ist jeder sicher schon mal begegnet. Und zwar in Krimis, in denen sie meistens die Helden sind. Aber gibt es in der Realität auch Detektive? Und vor allem, zu welchem Zweck könnte man selbst mal einen Privatdetektiv brauchen? Die meisten Menschen haben bestimmt noch nichts mit einem Detektiv zu tun gehabt. Aus diesem Grund soll das Berufsbild eines Privatdetektivs genauer unter die Lupe genommen werden.




Warum braucht man einen Privatdetektiv?

Immer wenn Unrecht geschieht oder geschehen ist, soll dies auch geahndet werden. Dafür ist die Polizei zuständig. Allerdings braucht man dafür einen ausreichenden Tatbestand, damit die Polizei auch aktiv wird. Dies geschieht alles im Rahmen der Gesetzgebung. Was tut man aber in Fällen, wenn man Missstände aufklären will, die aber für eine polizeiliche Ermittlung nicht ausreichen? Was tut man, wenn man nur Vermutungen hat, und sich Gewissheit verschaffen will? Oder wenn man einfach Recherchen anstellen will, die für den Einzelnen zu komplex sind, oder bei denen man selbst nicht in Erscheinung treten darf? In diesen Fällen kann ein Privatdetektiv weiterhelfen.

In welchen Fällen kann ein Detektiv tätig werden?

Das Spektrum an möglichen Einsatzgebieten für Detektive ist sehr groß. Zumeist hat sich eine Detektei auf Privatdelikte oder Wirtschaftsdelikte spezialisiert, wie zum Beispiel die LB Detektive am Einsatzort Stuttgart

Privatdetektei

Eine Privatdetektei kann z.B. bei Ermittlungen in Familienangelegenheiten, bei Nachbarschaftstreitigkeiten, Stalking, oder Unterhaltsangelegenheiten sehr hilfreich sein.

Wirtschaftsdetektei

Die Wirtschaftsdetektei kann zum Beispiel bei einem begründeten Verdacht Außendienstmitarbeiter überwachen, weil er möglicherweise eine unerlaubte Nebentätigkeit ausübt, oder Arbeitsstunden nicht korrekt abrechnet.

Wodurch zeichnet sich eine gute Detektei aus?

Wenn man eine Detektei beauftragt, ist erstmal Diskretion gefragt. Die Erstberatung sollte kostenlos, und das Entgelt für die Ermittlungstätigkeiten transparent sein. Eine tägliche Berichterstattung des Ermittlungsstandes ist ebenso ein Qualitätsmerkmal einer guten Detektei, wie das technische Equipment und eine langjährige Erfahrung als Detektiv.




Ganz wichtig ist es, dass man bei der Beauftragung einer Detektei klare Ziele oder Vorgaben definiert. So ist es beispielsweise wichtig, ob eine bestimmte Anzahl geleisteten „Detektivstunden“ erbracht werden müssen, oder gerichtsverwertbare Beweise.

Summary
Für welche Anlässe braucht man einen Privatdetektiv?
Article Name
Für welche Anlässe braucht man einen Privatdetektiv?
Description
In welchen Fällen kann ein Privatdetektiv helfen, und was zeichnet eine gute Detektei aus?
Author
Publisher Name
Arnulf Müller-Delius
Publisher Logo