Die besten Squashtipps

 
Bildquelle: amd / Die besten Squashtipps

Squash ist eine Sportart, bei der auch Anfänger recht schnell ein Erfolgserlebnis haben, weil man den Ball schon ganz gut im Spiel halten kann, wenn man nur den Ball trifft. Es kommen recht schnell ein Ballwechsel zustande, ohne großes schlagtechnisches Können. Dennoch kann man darüber hinaus mit ein paar Squash-Tipps noch effektiver und erfolgreicher spielen. Im Anschluss werden ein paar hilfreiche Squashtipps zur Squashtaktik, zu den unterschiedlichen Spielweisen, zum richtigen Stellungsspiel, und den verschiedenen Schlagtechniken gegeben.

Mit den richtigen Squashtipps erfolgreicher Squash spielen




Eine der wichtigsten Grundsätze beim Squash bzw. Squashtipps ist es, den Ball nicht zu hart zu spielen. Man kann oft beobachten, dass gerade Anfänger den Ball viel hart spielen, so dass der Ball von der Rückwand wieder weit ins Feld zurückspringt, und somit vom Gegner leichter zu schlagen ist. Der Ball muss so fest oder leicht gespielt werden, dass er kurz vor der Rückwand des zweite Mal aufspringen würde.

Viele Spieler achten nicht darauf, dass sie lange Bälle spielen. Ein langer Ball ist viel druckvoller als ein hart geschlagener Ball. Das heißt, der Ball soll möglichst bis hinter der zur Rückwand gespielt werden, als dass der Ball immer in der Courtmitte aufkommt.

Am besten ist die T-Position des Squashcourts

Die wichtigste Squashregel, bzw. einer der wichtigsten Squashtipps ist, dass man am erfolgreichsten spielt, wenn man aus der T-Postition (Drehscheibenposition)des Squashcourts heraus spielen kann, sprich man muss seine Bälle so spielen, dass der Gegner aus der Platzmitte heraus muss, und man selbst diese Position einnehmen kann. Nur von der T-Position aus, kann man den Ballwechsel am besten dominieren.

Weitere Squashtipps: der Boast und der Schlag über die Rückwand

Ist man zu spät dran, oder ist der Ball schon hinter dem Körper, dann soll man nicht versuchen den Ball trotzdem noch mit irgendwelchen Handgelenksverrenkungen direkt nach vorne zu spielen, sondern den Ball als Boast spielen. Das heißt, dass man den Ball nicht auf direktem Weg nach vorne zur Stirnwand spielt, sondern erst über eine der beiden Seitenwände. Das sollte man auch ruhig mal öfters trainieren, da man durch einen guten Boast sich oft aus der Bedrängnis retten kann.

Auch ein wichtiger Schlag ist der Ball über die Rückwand. Zwar kommt dieser Schlag nicht so häufig vor, aber dennoch gibt es Spielsituationen, in denen man dem Ball hinterherlaufen muss, und den Ball nicht mehr direkt oder als Boast nach vorne zur Stirnwand spielen kann. In einem solchen Fall muss der Ball über die Rückwand gespielt werden. Hierbei ist es ganz wichtig, dass man den Ball nicht gerade nach vorne gegen die Rückwand spielt, sondern man muss den Ball unbedingt möglichst von unten nach oben gegen die Rückwand schlagen. Nur dann kommt der Ball auch wieder vor bis zur Rückwand. Nur ein nach oben geschlagener, und hoch von der Rückwand wegfliegender Ball, errreicht auch die Stirnwand.




Die besten Squashtipps

In den meisten Fällen ist ein Longlineschlag effektiver als ein Crossschlag, weil der Longline nie über die Platzmitte geht, und man somit den Gegner aus der Platzmitte herauslocken kann. Ebenfalls einer der wichtigsten Squashtipps ist es also, dass man vor allem Longlineschläge trainiert, damit man den Gegner immer schön aus der zentralen Mitte des Platzes locken kann, um selbst die T-Position einnehmen zu können.

Noch ein ganz wichtiger Squashtipp ist es sich unbedingt auch mit den Squashregeln zu beschäftigen. Da diese auf den ersten Blick nicht ganz einfach sind. die wichtigste Regel im Squash ist aber, lieber einen Ball nicht zu schlagen, mit wlechem man seinen Partner oder Gegner gefährden würde. in einem solchen Fall sollte man lieber den Ballwechsel wiederholen.

Weitere Artikel zum Thema Squash:

Warum ist in einem Squashball etwas Flüssigkeit?
Übungen fürs Squashtraining
Die Schlagtechnik beim Squash
Mit welcher Taktik spielt man beim Squash am erfolgreichsten

Summary
Die besten Squahtipps
Article Name
Die besten Squahtipps
Description
Wie spielt man am erfolgreichsten und besten Squash? Hier sind die besten Squashtipps auf einen Blick zusammengestellt
Author
Publisher Name
Arnulf Müller-Delius
Publisher Logo