Gepflegte Fingernägel – Schönheit und Gesundheitsanzeiger zugleich

 
Gepflegte Fingernägel sind ein Spiegel der Gesundheit
Gepflegte Fingernägel sind ein Spiegel der Gesundheit
Bildquelle: aboutpixel.de / Handhaltung III © René Oertel

Schöne und gepflegte Fingernägel, das ist nicht nur ein Wunsch den Frauen haben, sondern auch Männer achten zunehmend auf ihr Äußeres und zum Erscheinungsbild gehören auch gepflegte und gesunde Fingernägel. Die Fingernägel können ein Spiegel der Gesundheit sein, und die Fingernägel können aber auch durch bestimmte Einflüsse geschädigt werden. Es kann sein, dass sich weiße Flecken auf den Fingernägeln bilden, dass sich Fingernägel spalten, man kann brüchige Fingernägel bekommen, es können Querrillen auf den Fingernägeln entstehen, oder es können sich auch gelbe Fingernägel bilden.

Wie kann man Fingernägel am besten pflegen?


Gepflegte Fingernägel, das klingt simpel, aber was kann man tun, damit sie wirklich schön sind?

Gepflegte Fingernägel bei Frauen

Bei Frauen gilt: Natürlichkeit ist Trumpf. Die Nägel sollten nicht zu lange sein, das ist eher einschlägigen Branchen vorbehalten. Wenn man sich für lange Fingernägel entscheidet, sollten diese jedoch nicht künstlich sein, denn selbst die besten Acrylnägel erkennt man als solche, und die künstlichen Fingernägel sehen nicht wirklich gut aus.

Gelbe Fingernägel vermeiden

Gelbe Fingernägel man am besten vermeiden, indem man nicht raucht und unter dem farbigen Nagellack einen Unterlack aufträgt. Derzeit ist French Maniküre angesagt, das bedeutet mittellange Nägel, die eine schöne weiße Nagelkante haben und mit Klarlack oder rosé bepinselt werden.

Keine brüchigen Fingernägel durch eine gesunde Ernährung

Brüchige Fingernägel können Sie mit einer gesunden Ernährung vermeiden, eine Zugabe von H-Biotin kann helfen, die Nägel stabiler werden zu lassen. Es gibt auch pflegende Nagellacke, die die Fingernägel stabiler machen.

Fingernägel schneiden und feilen

Die Nägel sollte man immer mit einer Keramikfeile in einer Richtung feilen, also nicht hin und her feilen, sondern mit dem Fingernagel. Schneiden darf man den Fingernagel auch, aber die Schere sollte wirklich scharf sein, denn sonst werden die Nagelränder umgebogen und die Fingernägel reißen ein.


Fingernägel spalten sich – was bedeutet das?

Fingernägel die sich spalten bedeuten meist, dass sie zu trocken sind. Bei gespaltenen Nägeln kann ein Nagelöl helfen, das man abends bis zum Nagelbett einmassieren sollte und dann Baumwollhandschuhe darüber ziehen sollte, damit das Nagelöl nicht abgewischt wird.

Fingernägel farbig lackieren

Wenn man die Nägel farbig lackieren will, sollten man folgende Regel beachten: Je dunkler der Farbton, desto älter sollte die Trägerin sein und desto länger dürfen sie sein. Dunkle Farben bitte nicht verwenden, wenn man sehr kurze, eventuell noch abgekaute Nägel hat, solche Fingernägel wirken gar nicht.

Fingernägel können auch Gesundheitsanzeiger sein

Für die Herren gilt auch, dass gepflegte Fingernägel attraktiv sind. Dazu sollten sie ordentlich geschnitten sein und keine weißen Flecken aufweisen. Weiße Flecken auf den Fingernägeln kann ein Hinweis auf einen Mangel oder eine einseitige Ernährung sein. Manchmal entstehen diese weißen Flecken auch durch zu viel Fluorzugaben.

Wie schnell wachsen Fingernägel

Wie schnell die Fingernägel wachsen ist individuell verschieden, wie auch der Haarwuchs. Oft kann man beobachten, dass sie im Sommer scheinbar schneller wachsen, was aber auch damit zusammen hängen kann, dass sie im Winter durch die Kälte schneller spröde werden und abbrechen.

Querrillen auf den Fingernägeln

Quer- und Längsrillen auf den Fingernägeln können auf Verdauungsprobleme hindeuten, wenn keine mechanische Einwirkung, wie ein Quetschen, erfolgt ist.

Tipps für schöne und gesunde Fingernägel

Wenn man einen blauen Fingernagel haben sollte, durch eine Verletzung verursacht, braucht man sich keine Sorgen machen. Wenn sich der Finngernagel ablöst, er wird wieder nachwachsen. Fingernägel sollte man immer gerade abschneiden und nicht rund, denn sonst kann es passieren, dass die Ecken einwachsen, was sehr schmerzhaft ist. Will man die Nagelhaut zurückschieben, sollte man das am besten nur dann tun, wenn man die Fingernägel vorher eingeweicht hat; und dann auch nur vorsichtig mit einem Holz.

Was tun bei Nagelpilz

Bei einem Nagelpilz sollte man einen Spezialnagellack verwenden, der den Pilz abtötet. Hier brauchen man aber jedoch Geduld, je nach Schwere des Befalls, kann es lange dauern bis der Fingernagel gesund nachwächst. Manchmal ist sogar eine Anwendung durch Medikamente zum Einnehmen nötig. Mehr zum Thema Nagelpilz. Weiterlesen …

Summary
Gepflegte Fingernägel - Schönheit und Gesundheitsanzeiger zugleich
Article Name
Gepflegte Fingernägel - Schönheit und Gesundheitsanzeiger zugleich
Description
Alle Tipps und Ratschläge zum Thema gesunde und gepflegte Fingernägel. Was tun wenn man weiße Flecken auf den Fingernägeln hat, und bei brüchigen Fingernägeln
Author
Publisher Name
Arnulf Müller-Delius
Publisher Logo