Welches Handy für Rentner – seniorenfreundliches Mobiltelefon

 
Senioren haben besondere Ansprüche an ein Handy oder Smartphone. Deshalb gibt es Seniorenhandys
Senioren haben besondere Ansprüche an ein Handy oder Smartphone. Deshalb gibt es Seniorenhandys
Bildquelle: aboutpixel.de / Frau am Handy_2 © Rainer Sturm

Jeder weiß es, die Menschen werden immer älter und deren Bedürfnisse spielen eine immer größere Rolle in alle Bereichen des Lebens. So auch bei einem Handy oder Mobiltelefon. Viele Rentner und Senioren wollen nicht nur mobil sein, und mit der der Technik und dem Fortschritt mitgehen, sondern wollen auch nicht auf die Erreichbarkeit verzichten und die vielen Formen der Kommunikation auch für sich nutzen. Aus diesem Grund muss ein Handy für Senioren auch seniorenfreundlich sein. Welche Faktoren zeichnen ein seniorenfreundliches Smartphone oder Handy aus? Welches ist das beste Seniorenhandy?

Was muss ein Handy für Rentner alles können?




Ob man seinen Großeltern ein Seniorenandy schenken will, damit sie jederzeit erreichbar sind, oder ob man sich als Rentner oder im Seniorenalter noch ein Smartphone zulegen will. So ein seniorenfreundliches Handy muss andere Kriterien erfüllen als klein zu sein und ergonomisch in der Hand zu liegen, und mit vielen komplizierten Funktionen ausgestattet zu sein. Aber was genau zeichnet ein seniorenfreundliches Handy aus?

Folgende Kriterien sind für ein seniorenfreundliches Handy wichtig:

Das Mobiltelefon sollte groß genug sein und über eine ausreichend starke Hörerlautstärke verfügen. Es sollte über ein großes Display verfügen und vor allem große und gut lesbare Tasten haben. Außerdem sollte man darauf achten, dass man das Display bei allen Lichtverhältnissen gut lesen und erkennen kann. Die Menüführung sollte möglichst einfach sein, so dass man keine ellenlangen Anleitungen studieren muss um das Handy erstmal in Betreib nehmen zu können, geschweige denn die vielen Funktionen überhaupt erst nutzen zu können. Dies sind die wichtigsten Funktionen und Eigenschaften von einem guten Seniorenhandy.

Welcher Mobilfunkvertrag ist für Rentner am besten?

Hierauf gibt es sicher keine eindeutige Antwort. Allerdings wenn es nur um die Erreichbarkeit geht, dann bieten sich vor allem Prepaid-Verträge und Prepaidkarten an. Auf jeden Fall sollte man sich vorab das zu erwartende Telefonierverhalten genau überlegen, und danach den gewünschten Handyvertrag wählen. Sicher ist es auch beim Handykauf empfehlenswert, wenn ein Fachmann aus der jüngeren Generation beratend zu Seite steht.

Ebenso ist es anzuraten, wenn der Senior oder Rentner sein zukünftiges Handy oder Smartphone im Laden selbst unter Lupe nimmt und es testet, da dies eine andere Person nicht so gut beurteilen kann. Außerdem kann nur der zukünftige Nutzer des neuen Handys selbst die Lesbarkeit, Menüführung, Handylautstärke etc. testen und beurteilen.

Bestimmte Handyfunktionen mit einem Bild hinterlegen

Eine sehr beliebte Funktion oder Möglichkeit bei einem Handy ist es, wenn bestimmte Funktionen oder Tasten mit einem Bild hinterlegt werden können, da es dann bei diesen Funktionen nicht mehr auf die Lesbarkeit ankommt, sondern ein Bild schon die Aktion am Handy erklärt.

Barrierefreie und seniorenfreundliche Webseiten

Nicht nur bei Handys ist Barrierefreiheit ein wichtiges Thema, sondern auch bei Webseiten und Homepages. Senioren wollen nicht nur ihr Smartphone möglichst einfach und barrierefrei nutzen können, sondern auch die durch das Smartphone aufrufbaren Webseiten. Dabei ist es vor allem von Seite der Betreiber und Programmierer von Webseiten und Webdiensten eine immer wichtigere Aufgabe den Webauftritt entsprechend zu gestalten und zu programmieren. Hierzu ist es besondern wichtig sich von Spezialisten und Fachmännern wie zum Beispiel Webdesign Core Design Studio beraten und helfen zu lassen. Seniorenfreundlichkeit und Barrierefreiheit bekommen im Laufe der Zeit in allen Bereichen des Lebens eine immer größere Bedeutung, auch auf den Sektoren Kommunikation und Internet.

Weitere Artikel zum Thema Handy:

Mit Telefon24.de findet jeder das Richtige für sich persönlich
HTC Sensation Smartphone – Komfort und Leistung vereint
Der richtige Internet Stick für mobiles Internet