Wie beantragt man seine Lohnsteuerkarte?

Lohnsteuerkarte beantragen: was muss man beachten?
Lohnsteuerkarte beantragen: was muss man beachten?
Bildquelle: Lohnsteuerkarte © amd

Jeder kommt mal in diese Situation: man muss seine Lohnsteuerkarte beantragen. Seit dem 01. Januar 2011 wird sie von der zuständigen Gemeinde nicht mehr in Schriftform an die betroffenen Bürger zugestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Lohnsteuerkarte immer automatisch zugesendet. Seit Anfang des Jahres 2011 gelten nun neue vereinfachte Regelungen für die Ausstellung der Karte. Sie wird nun in vereinfachter Form nicht mehr von den Bürgerämtern ausgestellt. Die Ausstellung der Lohnsteuerkarte ist nun in den Zuständigkeitsbreich der Finanzämter gefallen. Grund war die Vereinfachung des Verwaltungsaufwands für das Lohnsteuerkartenverfahren.

Neues elektronisches Lohnsteuerverfahren seit 01. Januar 2011




Durch die neue Regelung werden nun durch das elektronische Lohnsteuerverfahren die Jahreslöhne, Abgaben und Steuer direkt vom Arbeitgeber an das zuständige Finanzamt übermittelt. Für die Kommunikation der Beteiligten, wie Arbeitgeber, Kommune, Arbeitnehmer und Finanzamt, bedeutet die papierlose Übermittlung der relevanten Daten eine schnellere und einfache Datenübermittlung.

Lohnsteuerkarten müssen nicht mehr beantragt werden

So müssen bei Änderungen der Lohnsteuerabzugsmerkmale keine neuen Lohnsteuerkarten mehr vorgelegt werden. Und der Arbeitnehmer muss die Lohnsteuerkarte nicht mehr beim Arbeitgeber vorlegen und abholen. Dies bedeutet auch eine Zeitersparnis für alle Beteiligten. Ab 2011 wird die Lohnsteuerkarte auf Antrag vom Finanzamt ausgestellt, welches auch die Änderungen wie Lohnsteuerkartenwechsel oder die Eintragung von Freibeträgen vornimmt.

Der Arbeitgeber übermittelt alle Daten direkt an das Finanzamt

Das neue elektronische LohnSteuerAbzugsMerkmale-Verfahren nennt sich ELStAM. Dadurch kann der Arbeitnehmer alle oben angesprochenen Daten direkt an das Finanzamt übermitteln.




Wie beantragt man seine Steuer-Identifikationsnummer?

Steuer-Identifikationsnummer beantragen

Summary
Wie beantragt man seine Lohnsteuerkarte?
Article Name
Wie beantragt man seine Lohnsteuerkarte?
Description
Was sich alles durch das neue elektronische LohnSteuerAbzugsMerkmale-Verfahren zum 01. Januar 2011 geändert hat. So bekommt man seine Lohnsteuerkarte.
Author
Publisher Name
Arnulf Müller-Delius
Publisher Logo