Weight Watchers – wie effektiv nimmt man mit Punkte berechnen ab?

 
Abnehmen durch Weight Watchers Punkte berechnen
Bildquelle: aboutpixel.de Abnehmen © Gerd Gropp

Es gibt die unterschiedlichsten Methoden und Wege um abzunehmen. Die einen sind effektiv, die anderen bringen nicht den erwünschten Erfolg auf der Waage. Bei den Weight Watchers werden alle Speisen und Getränke durch ein Punktesystem erfasst, und bei Einhaltung einer bestimmten täglichen Punktezahl soll der Abnehmerfolg gewährleistet sein. Doch wie effektiv kann man mit der Weigth Watchers-Methode und den berechneten Punkten wirklich abnehmen? Wie berechnet man die Weight Watchers Punkte, und was bringt das ganze „Weight Watchers Punkte berechnen“ in der Praxis?

Die Abnehm-Fakten


Es steht fest, dass man nur dann abnimmt, wenn man dauerhaft mehr Kalorien verbraucht, als man durch die Nahrung zu sich nimmt. Dies nennt man negative Kalorienbilanz. Aus dieser Sicht man es bei der Weight Watcher-Methode sicher viel Sinn, wenn man jede Speise durch ein Punktesystem „transparent“ macht, und somit ein Bewusstsein für die Wertigkeit eines jeden Nahrungsmittel schafft. Ein zweiter Effekt ist sicherlich auch der sportliche Ehrgeiz der sich durch das Weight Watchers-Punkte berechnen und zählen ergibt. Denn jeder der die Weight Watcher-Methode gewählt hat, möchte auch sein Ziel errreichen, das durch das Punktesystem sehr greifbar ist.

Das negative Image von Diät-Programmen

Auf der anderen Seite, ist es heutzutage auch Fakt, dass all diese Abnehmprogramme ein riesen Geschäft für die Nahrungsmittelindustrie ist, das einfach nur aufgrund der Trägheit und Inkonsequenz der Menschen funktioniert. Denn würde jeder Mensch auf seine ernährung achten, und ausreichend Sport treiben, so wäre die negative Kalorienbilanz gar kein Problem mehr, denn kein Mensch wäre mehr übergewichtig. Durch Diäten fühlen sich alle Menschen geborgen und versuchen dadurch ihr Gewissen zu beruhigen, ohne aber ihre innere Einstellung zur Ernährung grundsätzlich geändert zu haben.

Die Weight Watchers motivieren durch Punkte

Durch die Ermittlung einer persönlichen täglichen Punktezahl hat jeder Abnehmwillige ein persönliches tägliches Ziel. Da alle Nahrungsmittel von A-Z in Punkten dargestellt werden, kann sich jeder im Laufe des Tages seine Weight Watchers Punkte leicht berechnen, und hat einen genauen Überblick im Hinblick auf sein Abnehmziel. Im Grunde macht die Weight Watcher-Methode auch absolut Sinn, denn jeder Mensch wird auf eine besondere Art und Weise motiviert sein Abnehmziel zu erreichen. Die Frage ist allerdings, ob diese Motivation durch ein kostenpflichtiges Abnehmnetzwerk überhaupt nötig ist?




Die Weight-Watchers-Methode kann die positiven Effekte von Sport nicht ersetzen

Es ist sehr fraglich, warum sich die Teilnehmer am Weight-Watcher-Programm nur durch ein kostenpflichtiges Programm zum Abnehmen motivieren lassen, was man ganz einfach auch umsonst haben könnte, wenn nur die innere Einstellung stimmen würde. Handelt es sich dabei nicht für jeden Menschen um eine Ausrede nicht selbstständig konsequent sein zu können. Auch das Weight-Watchers-System basiert auf der richtigen Methode die Kalorien zu zählen. Doch es wäre viel einfacher sich einfach natürlich, gesund und bewusst zu ernähren, und sich einfach auch regelmäßig zwei- dreimal in der Woche sportlich zu betätigen. Denn auch die Weight-Watcher-Methode funktioniert nur dann, wenn der jeweilige Teilnehmer mehr Kalorien verbraucht, als er zu sich nimmt. Diesen Effekt könnte aber jeder Mensch viel günstiger haben, wenn er sich sportlich mehr betätigen würde, und dabei im Endeffekt dem Körper durch die Bewegung noch viel mehr positive Effekte zukommen lassen würde, als es die Weight Watchers jemals tun können. Denn regelmäßiger Sport erhält die Muskulatur, stärkt den Kreislauf, stärkt das Immunsystem, den Bewegungsapparat und schafft auch für den Kopf und das Wohlbefinden neue Energie den Alltagsstress zu bewältigen.

Summary
Weight Watchers - wie effektiv nimmt man mit Punkte berechnen ab?
Article Name
Weight Watchers - wie effektiv nimmt man mit Punkte berechnen ab?
Description
Was bringt die Weight Watchers Methode und wie effektiv ist es Weight Watchers Punkte zu berechnen? Die beste Diät und ersetzen die Weight Watchers Sport?
Author
Publisher Name
Arnulf Müller-Delius
Publisher Logo