Pixelkorb.de

Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker – das ist hier die Frage

Bildquelle: amd / Laserdrucker © amd

Mit der Hand wird heutzutage kaum noch geschrieben. Einen Computer als PC oder Laptop haben mittlerweile die meisten Menschen. Und wenn es dann darum geht Dokumente oder Schriftstücke auf dem Computer auszudrucken, dann ist ein geeigneter Drucker absolut notwendig. Doch welcher Drucker ist für mich eigentlich der richtige Drucker? Im Wesentlichen fällt die Wahl im Privatgebrauch, oder auch in kleineren Büros immer zwischen einem Laserdrucker und einem Tintenstrahldrucker. Doch worin liegen die Unterschiede und Vor- bzw. Nachteile?

Vor- und Nachteile von Laserdruckern


Vorteile von Laserdruckern

Nachteile von Laserdruckern

Vor- und Nachteile von Tintenstrahldruckern

Vorteile von Tintenstrahldruckern

Nachteile von Tintenstrahldruckern

Für welches Druckverhalten braucht man den Drucker?

Nun stellt stellt sich dir Frage, welcher Drucker am besten geeignet ist? Dies hängt von dem individuellen zu erwartenden Druckverhalten des Einzelnen ab. Hier muss jeder also genau abwägen wofür er den Drucker konkret einsetzen wird. Zumeist werden die Vorteile des Tintenstrahldruckers zu den Nachteilen des Laserdruckers. Auch der Geldbeutel spielt eine Rolle. In den technischen Daten ist meistens auch die Angabe zum Druckvolumen/Monat angegeben. Das ist schon mal ein guter Richtwert. Auch sollte man schauen, welche Anschlussmöglichkeiten der jeweilige Drucker bietet. Diese reichen von USB bis über LAN zu WLAN. Letztere haben den Vorteil, das mehrere Leute den Drucker gleichzeitig nutzen können ohne das der Host-PC (der PC an dem der Drucker angeschlossen ist) an ist.

Wenn man dann den neuen Drucker in seinem Büro stehen hat, dann empfiehlt sich gleich sich auch einen Aktenvernichter anzuschaffen. Oft genug kommt es vor, dass wichtige und vertrauliche Dokumente auch wieder vorschriftsmäßig vernichtet werden müssen.

Grundsätzlich sollte man aber vor dem Kauf eines Druckers nicht unbedingt nur aufs kurzfristige Geldsparen achten, sondern auch wirklich langfristig denken.

Im nächsten Artikel werden wir uns mit Multifunktionsdruckern beschäftigen. Also immer mal wieder vorbeischauen. Es lohnt sich.

Summary
Article Name
Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker – das ist hier die Frage
Description
Kaufberatung zum Thema Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker. Alle Vor- und Nachteile von Tintenstrahldrucker und Laserdrucker.
Author
Publisher Name
Arnulf Müller-Delius
Publisher Logo
Die mobile Version verlassen