Pixelkorb.de

Nicht mehr auf Diätlügen hereinfallen

Nicht mehr auf Diätlügen hereinfallen
Quelle: https://pixabay.com/de/photos/bauch-herz-liebe-m%C3%A4dchen-3186730/

Viele Deutsche haben inzwischen mit Übergewicht zu kämpfen und haben bereits einige erfolglose Abnehmversuche gestartet. Für wie erscheint es schon gar nicht mehr möglich, gesund abnehmen zu können.

Die Frage „wie ernähre ich mich gesund?“, wird beinahe jeder anders beantworten. Auch Unternehmen haben davon durchaus eine unterschiedliche Sichtweise, je nachdem welches Produkt sie gerne verkaufen wollen. Beinahe bei jedem Lebensmittel lassen sich Nachteile und gesundheitliche Einschränkungen feststellen. Das kann schnell beunruhigend wirken.




Gerade wer schon viele missglückte Diätversuche hinter sich hat, weiß, dass man genau hinschauen muss, wenn es um Produkte und Ernährungspläne geht. Viele Unternehmen versprechen Dinge, welche gesundheitlich für den Körper sehr schädlich sind und schlichtweg nicht eingehalten werden können.
Doch wie schafft man es, nicht mehr auf Diätlügen hereinzufallen und endlich abzunehmen?

Den eigenen Körper verstehen

Eigentlich ist es gar nicht so schwer abzunehmen, wenn man weiß wie es geht. Es ist dem Menschen sprichwörtlich in die Wiege gelegt worden, zunehmen und abnehmen zu können, je nachdem wie es im Wandel der Zeit gerade notwendig ist.

Um sich abzusichern speichert der Körper überschüssige Kalorien in Form von Körperfett ab. Diese Reserven sind für schlechte Zeiten gedacht, wo diese dann wieder in Energie umgewandelt und verwendet werden können. Ohne diese Reserven würde ein Mensch nur wenige Tage überleben.

Natürlich weiß unserer Körper nicht, dass wir in Zeiten von gefüllten Supermärkten nicht mehr hungern müssen und er keine Reserven benötigt. Im Gegenteil: Der menschliche Körper „freut“ sich über die vermeintlich gute Zeit und speichert fleißig die Fettreserven.

Viele Menschen essen schlichtweg zu viel und bewegen sich zu wenig. Aus diesem Grund nehmen sie zu. Doch was kann man machen, wenn es bereits zu spät ist?

Ein guter Ernährungsplan muss her

Mit einem Ernährungsplan abnehmen zu können geht gar nicht schwer, wenn man sich an einen guten Plan hält. Viele Firmen hingegen versuchen nur ihre Abnehmprodukte zu verkaufen und überlassen Übergewichtige ihrem Schicksal. Gerade Shakes sind dabei sehr beliebt, sind aber umso ungesünder für den eigenen Körper. Damit ist zwar eine kalorienarme Ernährung kein Problem, diese sieht aber nicht gesund aus.

Der Mensch ist grundsätzlich nicht dafür ausgelegt, nur flüssige Nahrung zu sich zu nehmen. Er muss die Nährstoffe direkt aus den Lebensmitteln ziehen.
Selbst wenn man abnehmen möchte, muss man nicht unbedingt Sport machen. Viele Menschen schleppen sich hingegen zu Beginn einer Diät ständig für mehrere Stunden ins Fitnessstudio. Das hat allerdings oftmals zur Folge, dass die Motivation sehr schnell verschwunden ist und man wieder in alte Muster zurückfällt.
Abnehmen mit Genuss ist mit den richtigen Rezepten nämlich gar kein Problem. Ein guter Ernährungsplan setzt an dieser Stelle an.

Klare Ziele und Grenzen setzen

Viele Trainings- und Ernährungspläne aus der Diätbranche sind deshalb nicht gut, weil sie den abnehmwilligen Menschen ganz alleine lassen. Gerade in einer Diät hilft es aber vielen, eine klare Anleitung zu bekommen, an der man sich orientieren kann.

Festgesetzte Mahlzeiten nach denen nur noch passend eingekauft werden muss, sind dabei sehr hilfreich. Ungesunde Dinge werden dabei durch gesündere Nahrungsmittel ersetzt. Man wird schnell feststellen, dass man eine gesunde Abnahme erreichen kann, ohne irgendwelche überteuerten Shakes zu trinken oder stundenlang im Fitnessstudio zu trainieren.

Der eigene Ernährungsplan sollte daher möglich konkret sein und gute Lösungsmöglichkeiten für eventuelle Probleme bieten. Gleichzeitig sollte auf gesunde Elemente geachtet werden. Viele Menschen wissen einfach nicht, dass man super lecker kochen kann, ohne viel zu viele Kalorien in sich hineinzustopfen.

Der Weg zum Erfolg

Viele Menschen fühlen sich unwohl in ihrem eigenen Körper und probieren deshalb viele Wege aus, um sich endlich wieder wohlzufühlen. Doch mit Shakes, unnatürlichen Ernährungsweisen und zu viel Sport schädigt man den eigenen Körper oftmals nur.

Gerade wenn man an Übergewicht leidet, ist eine langsame Umstellung wichtig, um nicht am bekannten Jojo-Effekt zu leiden und wieder die Motivation für den Gewichtsverlust zu verlieren.

Hat man einen guten Ernährungsplan, wird man schnell wieder zum eigenen Wohlfühlgewicht zurückfinden. Dabei kommt es auf den richtigen Weg an und auf den Körper zu achten.

Die mobile Version verlassen